Telefonie

Aus ISDN wird VoIP.

Immer wieder erfahren wir über die einschlägigen Medien, dass klassische- und ISDN-Telefonie abgeschaltet werden. Diese sollte schon bis Ende 2018 vollzogen sein, aber selbst Ende 2019 sind wir von der flächendeckenden Abschaltung und Umstellung der Anschlüsse auf IP-Basis noch weit entfernt. Sie ist aber dennoch in vollem Gange - weitläufig bekannt durch Telekom - die All-IP Umstellung. Durch diesen Wechsel wird die bisherige Telefontechnik durch VoIP (Voice over IP) abgelöst, was auch als Telefonieren über das Internet bekannt ist. Dadurch entfallen Splitter und ISDN-NTBA am Anschluss und es wird ein neuer Router benötigt. Durch die Umstellung auf All-IP ist es den Internet Service Providern jetzt möglich, alle Dienste wie Internet, Telefonie, Fax, TV usw. in nur einem Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Dieses Netzwerk wird auch als NGN bezeichnet – das Next Generation Netzwerk.

Alles ganz einfach?

Schaut man sich auf den Homepages der großen Internetprovider um, wird die Umstellung gern als Lappalie und völlig problemlos bezeichnet, sie ist ganz einfach und alte Telefone und ISDN-Telefonanlagen können sogar weiter verwendet werden. Es wird lediglich der neuer Router benötigt, der alle Anschlüsse beinhaltet und den es bei Einwilligung der Umstellung und der damit einhergehenden Vertragsänderung sogar gratis oben darauf gibt. Das ist sogar richtig, wenn man bedenkt, dass man von der möglichst einfachen Telefoninfrastruktur beim Endkunden ausgeht. Da ist es wirklich einfach!

Der Teufel steckt im Detail.

Etwas kniffeliger wird es dann schon, wenn sich das Homeoffice mit dem Internetanschluss im Dachgeschoss befindet und die ISDN-Telefonanlage im Keller hängt. Hier stellt sich dann oftmals schon die erste Frage, wie schließe ich meine alte Telefonanlage an den neuen Router an? Die nächste Frage wirft sich auf, wenn ich über mehrere ISDN-Sprachkanäle verfüge, also über einen Anlagenanschluss mit mehreren NTBA und anstelle von Mehrfachrufnummern einen Rufnummernblock habe. Da stellt sich die Frage, wie ich mehrere ISDN-NTBA ersetze und was das für meine IDSN-Telefonanlage bedeutet.

Wir haben die Lösung!

Wenn Sie auch davon betroffen sind und die Kündigung vom Provider droht, weil Sie Ihren Anschluss eigentlich gar nicht umstellen wollen, rufen Sie bei uns an und fragen unverbindlich an, was zu tun ist. Tel: 07021 - 9 93 93 93

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